Aktuelles von den Mitgliedern

Brot für die Welt: Land zum Leben – Gibt es ein Recht darauf?

Anfang November 2015 lud das Regionalbüro von Brot für die Welt in Costa Rica seine Partnerorganisationen und einige befreundete…

Plattform ZKB, Forum ZFD: Positionspapier und Vorschläge zur Umsetzung der Agenda 2030 unter zivilgesellschaftlicher Beteiligung

In einem breiten Bündnis mit menschenrechtlichen, friedens-, entwicklungs-, umwelt- und sozialpolitischen Verbänden wendet sich die…

Konsortium ZFD: Auf Weltreise mit dem neuen Lesebuch des Zivilen Friedensdienstes

Was wird im Zivilen Friedensdienst tagtäglich geleistet? Wie sieht die Arbeit der Fachkräfte und Partnerorganisationen in verschiedenen…

INEF: Neues Forschungsprojekt – Einsichten aus dem ‚Laboratorium‘ Bougainville

Die staatsrechtlich (noch) zu Papua-Neuguinea gehörende südpazifische Insel Bougainville war in den 1990er Jahren Schauplatz des blutigsten…

hbs: „Friedlicher Protest. Jugend und politischer Wandel in der DR Kongo“

In Afrika, dem weltweit „jüngsten“ Kontinent, machen laut Angaben der Afrikanischen Union die unter 35-Jährigen etwa 65 Prozent der…

hbs/Forum ZFD: Zwischen Atemlosigkeit und Schockstarre – der friedenspolitische Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 war geprägt von ungelösten Konflikten in Syrien, der Ukraine und Libyen, von Terroranschlägen und -drohungen in zahlreichen…

hbs: Die Präsenz der Abwesenheit – Verschwindenlassen in Mexiko

Ende September 2014 wurden im mexikanischen Bundesstaat Guerrero 43 Studenten verschleppt und sind seither verschwunden – ein Verbrechen,…

BMZ: “Global Facility for Disaster Reduction and Recovery” – BMZ sagt 15 Millionen Euro zu

Am 28. und 29. Oktober traf sich zum 17. Mal die Gebergruppe der „Global Facility for Disaster Reduction and Recovery“ (GFDRR). Deutschland…