Aktuelles von den Mitgliedern

ZIF: Stressmanagement in zivilen Friedenseinsätzen

Im Rahmen der ZIF-Studie „Stress Management in Peace Operations“ untersuchten Cord Wiesenthal und Maren Rößler, welchen Stressfaktoren…

Brot für die Welt: „Lernwerkstatt 2015“ – Internationale Partnertagung zu Friedensförderung und Umgang mit Gewalt

Von 21.-28. Juni 2015 trafen sich Brot für die Welt-Partnerorganisationen in Berlin zu einer Lernwerkstatt mit dem Titel „Learning from…

hbs: Buchvorstellung „Zwischen Erinnerung und Zukunft – Zwanzig Jahre nach Srebrenica“

Am 11. Juli 2015 jährte sich der Genozid von Srebrenica zum zwanzigsten Mal. Über die Folgen jener grausamen Tage im Sommer 1995 hat der…

BMZ: Deutschland übernimmt Ko-Vorsitz in der Global Facility for Disaster Reduction and Recovery

Deutschland wurde im Mai diesen Jahres vom Geberkonsortium einstimmig zum neuen Co-Chair der „Global Facility for Disaster Reduction and…

ZIF: Arbeitsbeginn des Outreach-Koordinators zur Unterstützung zivilgesellschaftlicher Aktivitäten in Begleitung des deutschen OSZE-Vorsitzes 2016

Anfang August 2015 hat am ZIF ein Outreach-Koordinator seine Tätigkeit aufgenommen, der zivilgesellschaftliche Aktivitäten in Begleitung des…

GIZ: Steuerung und Management von Friedensvorhaben in fragilen Kontexten

Im März 2015 ging nach rund acht Jahren das Vorhaben der GIZ zur Friedensentwicklung in Kolumbien, „Cercapaz“, zu Ende. Die Entwicklung des…