Aktuelles von den Mitgliedern

hbs: „Friedlicher Protest. Jugend und politischer Wandel in der DR Kongo“

In Afrika, dem weltweit „jüngsten“ Kontinent, machen laut Angaben der Afrikanischen Union die unter 35-Jährigen etwa 65 Prozent der…

hbs/Forum ZFD: Zwischen Atemlosigkeit und Schockstarre – der friedenspolitische Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 war geprägt von ungelösten Konflikten in Syrien, der Ukraine und Libyen, von Terroranschlägen und -drohungen in zahlreichen…

hbs: Die Präsenz der Abwesenheit – Verschwindenlassen in Mexiko

Ende September 2014 wurden im mexikanischen Bundesstaat Guerrero 43 Studenten verschleppt und sind seither verschwunden – ein Verbrechen,…

BMZ: “Global Facility for Disaster Reduction and Recovery” – BMZ sagt 15 Millionen Euro zu

Am 28. und 29. Oktober traf sich zum 17. Mal die Gebergruppe der „Global Facility for Disaster Reduction and Recovery“ (GFDRR). Deutschland…

Brot für die Welt: 15 Jahre UN-Resolution 1325 – globale Studie bestätigt Relevanz und fordert mehr Engagement

Vor 15 Jahren wurde die UN-Resolution 1325 „Frauen, Frieden und Sicherheit“ im UN-Sicherheitsrat (United Nations Security Council, UNSC)…

Brot für die Welt: Krieg gegen den Terrorismus? Die militärische Logik ist keine Option!

Seit den brutalen Terroranschlägen in Paris im November 2015 ist die Debatte darüber, wie dem internationalen Terrorismus begegnet werden…

ZIF: Die EU-UN-Partnerschaft zur Friedenssicherung in der „EU Global Strategy“

Seit Sommer erarbeitet der Europäische Auswärtige dienst (EAD) die „Global Strategy for Foreign and Security Policy“, eine neue…

FES: Hegemoniekonflikte im Nahen Osten – Rivalitäten am Persischen Golf

Das Nuklearabkommen mit Iran im Juli 2015 hat die Machtverhältnisse im Nahen Osten durcheinander gewirbelt. Befürworter des Ankommens sehen…