Aktuelles von den Mitgliedern

BMZ: Fachgespräch zur Unterstützung der Zivilgesellschaft im Landsektor in restriktiven Kontexten

Am 26. August fand auf Initiative der Arbeitsgruppe Land des Arbeitskreises Welternährung und auf Einladung des BMZ mit Unterstützung von…

Misereor: Klimawandel und Konflikt am Beispiel des Pazifik

Am 20. Mai 2015 hatte Misereor den Friedensforscher und Historiker Dr. Volker Böge zu Vortrag und Diskussion nach Aachen eingeladen, um zu…

ZIF: Stressmanagement in zivilen Friedenseinsätzen

Im Rahmen der ZIF-Studie „Stress Management in Peace Operations“ untersuchten Cord Wiesenthal und Maren Rößler, welchen Stressfaktoren…

Brot für die Welt: „Lernwerkstatt 2015“ – Internationale Partnertagung zu Friedensförderung und Umgang mit Gewalt

Von 21.-28. Juni 2015 trafen sich Brot für die Welt-Partnerorganisationen in Berlin zu einer Lernwerkstatt mit dem Titel „Learning from…

hbs: Buchvorstellung „Zwischen Erinnerung und Zukunft – Zwanzig Jahre nach Srebrenica“

Am 11. Juli 2015 jährte sich der Genozid von Srebrenica zum zwanzigsten Mal. Über die Folgen jener grausamen Tage im Sommer 1995 hat der…

BMZ: Deutschland übernimmt Ko-Vorsitz in der Global Facility for Disaster Reduction and Recovery

Deutschland wurde im Mai diesen Jahres vom Geberkonsortium einstimmig zum neuen Co-Chair der „Global Facility for Disaster Reduction and…

ZIF: Arbeitsbeginn des Outreach-Koordinators zur Unterstützung zivilgesellschaftlicher Aktivitäten in Begleitung des deutschen OSZE-Vorsitzes 2016

Anfang August 2015 hat am ZIF ein Outreach-Koordinator seine Tätigkeit aufgenommen, der zivilgesellschaftliche Aktivitäten in Begleitung des…

GIZ: Steuerung und Management von Friedensvorhaben in fragilen Kontexten

Im März 2015 ging nach rund acht Jahren das Vorhaben der GIZ zur Friedensentwicklung in Kolumbien, „Cercapaz“, zu Ende. Die Entwicklung des…