19-04-2013

FriEnt-Leitfaden zu Transitional Justice auf Französisch erschienen

Der 2007 veröffentlichte FriEnt-Leitfaden „Transitional Justice and Dealing with the Past“ ist nun auch auf Französisch erhältlich. Der Leitfaden bietet Unterstützung für die Planung von Maßnahmen im Rahmen des Transitional Justice Konzepts. Neben grundlegenden Arbeitsprinzipien verweist er auf zentrale Leitfragen und Lessons Learnt. Weiterführende Literaturlinks wurden für die französische Version aktualisiert und französischsprachige Angaben eingefügt. Die Übersetzung übernahm das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Abidjan, das den Leitfaden bereits in seiner Arbeit mit Partnerorganisationen in der Côte d’Ivoire genutzt hat.

Damit steht den FriEnt-Mitgliedsorganisationen für ihre Arbeit im frankophonen Umfeld eine praktische Orientierungshilfe für den Bereich Vergangenheitsarbeit / Transitional Justice zur Verfügung. Diese sind leider immer noch rar.

Justice Transitionnelle & Traitement du Passé
Document d'orientation
Sylvia Servaes, Natascha Zupan | FriEnt | 2013

Kategorie
, ,